Inhalt

Mein WahlkreisHier bin ich zu Hause.

Wahlkreis 104 (Mettmann I), so heißt der Südkreis Mettmann etwas technisch, wenn es um die Bundestagswahl geht. Der Südkreis ist mein Wahlkreis. Im Herzen Nordrhein-Westfalens gelegen, hat er viel zu bieten: Die Städte Erkrath, Haan, Hilden, Langenfeld, Mettmann und Monheim am Rhein haben alle ihren ganz eigenen Charme.

Wer durch unsere Heimat fährt, erlebt eine landschaftlich abwechslungsreiche und grüne Region mit einer Fläche von rund 180 Quadratkilometern und etwa 280.000 Einwohnern. Wie gerne ich hier lebe, merke ich jeden Tag aufs Neue, wenn ich von Termin zu Termin unterwegs bin, durch die Serpentinen des Neandertals in die Kreisstadt fahre, auf dem Hochdahler Markt meine Lebensmittel kaufe, im Haaner Wald jogge oder durch die großzügigen und modernen Stadtzentren von Hilden oder Langenfeld bummle. Entspannend finde ich auch einen Spaziergang am Rhein auf dem Deich in Monheim. Hier bin ich zu Hause.

Großstädte wie Düsseldorf, Wuppertal und Köln sind nur einen Steinwurf entfernt. Das dichte Verkehrsnetz aus Bus und Bahn sowie die hervorragende Autobahnanbindung bringen uns in kürzester Zeit überall hin und machen den Kreis zu einem begehrten Wirtschaftsstandort. Im Südkreis finden wir neben Handwerk und Landwirtschaft viele traditionsreiche Firmen der Metallverarbeitung und zukunftsweisende Großunternehmen.

Die unberührte Natur lädt zum Verweilen ein, verschiedene Sportanlagen begeistern Golfer, Wassersportler oder Reiter. Auch an Kultur ist die Region reich: historische Stadtkerne und das weltbekannte Neanderthal-Museum erfreuen auch die Gäste in unserem Kreis.

Diesen Artikel ...

Schreiben Sie mir